Sommer, Sonne, Zitronen, Limoncello. Was kann man im Sommer am besten mit Zitronen machen? Nein, nicht nur Limonade, auch Limonade für Erwachsene. Nämlich Limoncello! Ein Rezept dafür findet ihr hier. Und das ganze machen wir dann noch leckerer und erfrischender.


Wir machen daraus ein sommerliches leichtes Zitronen Tiramisu mit Limoncello. Es ist ja bekannt das Tiramisu „zieh mich hoch“ also auch „putsch mich auf“ übersetzt bedeutet, und weil wir keinen Espresso im Tiramisu haben, übernimmt das der Limoncello.
- 250g Löffelbiskuits
- 400ml Wasser
- 70g Zucker
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 20ml Limoncello
- 500g Mascarpone
- 50g Puderzucker
- 200ml kalte Sahne
- Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 10ml (2 TL) Limoncello

Für die Limoncellotränke müsst ihr Zucker, Wasser und Zitronenschale in einem kleinen Topf erwärmen. Alles gut umrühren und dabei zum Kochen bringen, das Zitronenwasser vom Herd nehmen und in eine kleine flache Schüssel gießen. Das ganze vollständig abkühlen lassen und dann 2 TL Limoncello unterrühren und die Tränke beiseite stellen.
Dann macht ihr die Creme. Mascarpone und Puderzucker in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät ungefähr 1 Minute verrühren. Unter ständigem Rühren langsam die Sahne, die Zitronenschale, den Zitronensaft sowie den Limoncello einrühren. Weiterrühren, bis eine glatte Creme entsteht.
Jetzt gehts ans schichten und fertigstellen. Dafür die Löffelbiskuit einige Sekunden in die Limoncellotränke tauchen. Ich tunke sie dafür kurz ein, dreh sie einmal um, und das reicht auch schon. Die Hälfte der Kekse in eine flache, eckige Form (meine war ca. 20 × 30 cm) legen und die 1. Hälfte der Creme darauf verteilen. Die Schichten wiederholen bis die Zutaten verbraucht sind. Mit Creme abschliessen.
Jetzt das Tiramisu einige Stunden, am Besten über Nacht und mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Zitronenscheiben garnieren.


Jetzt wünsche ich Euch ein schönes sonniges Wochenende.
Con amore 💛 Andrea