Schoko Bananen Geburtstagstorte zum 18. Geburtstag; Torta compleanno con banane e cioccolato

Ein Geburtstag folgt dem anderem.
Für den 18. Gebrurtstag meiner Nichte habe ich eine Torte backen dürfen und ich habe mich für eine Schoko Bananen Torte entschieden.
Das Rezept hab ich aus dem ersten Buch der wunderbaren Dani.
Die Torte ist total lecker geworden, nicht zu süß aber schön schokoladig.
Die Deko habe ich pink gehalten, denn jedes Mädchen steht ein bisschen auf pink und ich lag damit goldrichtig.
Ein Paar Sterne aus Fondant, eine „18“ und eine Girlande aus Masking Tape.
Einfach und trotzdem eindrucksvoll.

IMG_0411.JPG

Zutaten

250g Zucker
250g Butter
4 Eier
300g Mehl
3TL Kakao
1 Pk. Backpulver
1TL Natron
1 TL Zimt
3 reife Bananen

600g Vollmichkuvertüre
400g Sahne

Kuvertüre klein hacken. Sahne kurz aufkochen, Topf von der Platte nehmen kurz ruhen lassen und die Kuvertüre langsam unter die Sahne rühren. Das ist für mich wie Meditation wenn die schöne braune Farbe von Milchschokolade entsteht während ich langsam rühre.
Die Ganache mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen, am besten über Nacht in einen kühlen Raum stellen.

Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Für den Teig Zucker, Butter und Eier in einer Schüssel cremig rühren. Mehl, Kakao Backpulver, Natron und Zimt mischen auf die Buttermasse sieben und untermischen.
Bananen mit der Gabel zermanschen und unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete Form füllen

Geburtstagstorte1 (69)

Im vorgeheizten Ofen 40-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen um sicherzustellen das der Kuchen durchgebacken ist.
Den Kuchen erst nach 20 Minuten Ruhezeit aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Ganache vor dem Bestreichen mit dem Schneebesen des Handrührgeräts aufschlagen, aber nicht zu lange sonst gerinnt sie.

Die beiden Kuchen waagrecht schneiden so das 4 Teile entstehen. Die Flächen mit einem 1/4 der Ganache bestreichen und aufeinander stapeln. Mit der restlichen Ganache den ganzen Kuchen einstreichen.
Der Kuchen ist so 2-3 Tage haltbar und wird von Tag zu Tag besser.

Geburtstagstorte1 (107)

Bist Du auch schon in den Weihnachtsvorbereitungen?
Ich fange so langsam an mir Inspirationen zu holen und besuche Adventsausstellungen.
Meine Plätzchenliste ist auch schon geschrieben und mit der Deko fang ich in diese Woche an.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

Con amore ♥ Andrea

Ein Gedanke zu “Schoko Bananen Geburtstagstorte zum 18. Geburtstag; Torta compleanno con banane e cioccolato

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s