Zu meinem Geburtstag ein Rezept für Kirsch-Mandel-Kuchen mit Amaretto; Torta mandorla con ciliegie e amaretto

Hallo meine Lieben.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch von ganzem Herzen viel Glück und Gesundheit.
Ich freu mich drauf auch in diesem Jahr viele meiner Rezepte zu teilen und würde Euch gerne wieder als Leser dabei haben.
Leider bin ich kein Mensch der großen Worte
und weiß manchmal gar nicht was ich so schreiben soll,
aber das versuche ich in diesem Jahr zu verbessern und Euch somit auch Teil meines glücklichen Lebens werden lasse.

Ich habe heute Geburtstag und werde 34, habe aber absolut kein Problem damit, sondern freue mich jedes Jahr wie ein Kind auf meinen großen Tag.
Das kommt wahrscheinlich daher weil ich eine wunderschöne Kindheit hatte und total behütet großgeworden bin.
Zu meinem Geburtstag hat mich meine Mama morgens immer sanft geweckt, manchmal kam sie mit Kerze ins Zimmer, und hat mich an meinen „Geburtstagsfrühstückstisch“ geführt.
Der war schon immer schön gedeckt mit kleinem Kuchen und den Geschenken.
Mir leuchten Heute noch die Augen wenn ich daran denke.
Ich habe keine Geschwister, was ich jetzt im erwachsenen Alter eher schade finde aber als Kind natürlich genossen habe.
Harmonie ist mir sehr wichtig drum war ich auch immer ein ganz braves Kind, meinstens zumindest.

2015/01/img_0670-1.jpg

Heute ist es auch mittlerweile zur Tradition geworden das mein lieber Mann für mich einen Kuchen backt.
Den genießen wir dann gemeinsam mit der Familie und feiern so in kleiner Runde meinen Geburtstag.
Am Abend essen wir dann noch mit meinen Eltern gemeinsam eine Kleinigkeit die ich mir wünschen durfte.

So geht dann mein großer Tag dem Ende zu, und morgen fängt das neue Lebensjahr an und ich freue mich schon auf meinen nächsten Geburtstag.

Und weil mir gerade so warm ums Herz ist, möchte ich hier mal DANKE sagen.
Danke an die Beste Mama der Welt, die mich immer so lieb jeden morgen geweckt hat.
Danke an den Besten Papa der Welt, der mir nach dem Arbeiten immer Blümchen gebracht hat.
(Heute bringt er mir immernoch Blümchen zum Arbeitsplatz)
Danke an den Besten Ehemann der Welt, der mir immer einen schönen Tag bereitet und einen leckeren Kuchen backt.

DANKE, nur mit Euch wird mein Geburtstag zum größten und schönsten Tag und ich zum glücklisten Geburtstagskind.
Ich hab Euch lieb! ♥

Mandelkuchen

Euch, meinen treuen Lesern, möchte ich auch mal Danke sagen.
Ohne Euch wäre das bloggen nur halb so schön und ich freue mich über jedes Kommentar und „Gefällt mir“.

DANKE!
und drum habe ich auch heute für Euch ein leckers Kuchenrezept.
Kirsch-Mandel-Kuchen mit Amaretto

Mandelkuchen2
Mandelkuchen3

Rezept für 1 Blech ca.25x30cm
100g Haselnüsse
250g weiche Butter
180g Zucker
3TL Backpulver
250g Dinkelmehl
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
5 Eier
120ml Amaretto
2 Gläser Schattenmorellen

Backofen auf 200°C vorheizen.
Auflaufform mit Backpapier auslegen.
Haselnüsse grob hacken. Schattenmorellen abtropfen lassen.
Butter mit Zucker ca 5 Minuten schaumig schlagen.
Die Eier nacheinander jeweils ca 1/2 Minute unterrühren.
Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Amaretto zugeben zu einem geschmiedigen Teig rühren.
Den Teig nun in die Auflaufform geben, die Schattenmorellen darauf verteilen und mit den Haselnüssen bestreuen.

Der Kuchen muss jetzt für 35-40 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen, und eventuell noch weitere 5 Minuten bachen.
Wenn der Kuchen goldbraun ist, aus dem Ofen holen und erkalten lassen.

Vor dem servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Mandelkuchen5

Und jetzt muss ich mich aber ein bisschen beeilen, die Geburtstagsgäste kommen gleich.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Con amore ♥
Eure Andrea

3 Gedanken zu “Zu meinem Geburtstag ein Rezept für Kirsch-Mandel-Kuchen mit Amaretto; Torta mandorla con ciliegie e amaretto

  1. Happy Birthday liebe Andrea. :) Hab einen ganz tollen Geburtstag, so wie du ihn dir vorstellst. Für das neue Lebensjahr wünsch ich dir viel Gesundheit, weiterhin viel Spaß mit la dolce vita und deinem Blog.
    Liebe Grüße aus Chemnitz.
    Claudia.

  2. Liebe Andrea!
    Ich wünsche dir nachträglich das Allerbeste zu deinem Geburtstag! <3
    Lauter Glück und Segen möge dich begleiten!
    Und ich muss das immer wieder sagen: deine Fotos sind so schön! <3
    Ganz liebe Grüße
    Maria!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s